Persönliches Wachstum - Wofür?

Persönliches Wachstum - Wofür?
Persönliches Wachstum entsteht in der Auseinandersetzung mit mir selbst und dem Spiegel eines Gegenübers. Wofür aber die Auseinandersetzung, Investition von Zeit und Nerven? Wer hat was von persönlichem Wachstum und wofür brauch ich es? Bin ich doch bis jetzt auch ganz gut ohne diesem Wachstum ausgekommen... Darauf kann ich nur sagen Gratulation! Wachstum entsteht ja nicht ausschließlich bewusst, auf Grund unserer Erfahrungen und als soziale Wesen, die immer in Auseinandersetzung mit anderen Menschen und auch Tieren leben, wächst unsere Persönlichkeit auch unbewusst. Das Thema ist leider unbewusstes Erlerntes kann nur schwer bewusst genutzt werden. Außer man hinterfragt und reflektiert sich und sein Verhalten, Reaktionen, immer wieder und verschiebt so teilweise unbewusstes Verhalten in bewusstes.
Aber wofür ist gerade in dieser Zeit persönliches Wachstum wichtig und notwendig?
Die Notwendigkeit wird uns erst bewusst, wenn wir leiden! Wir leiden unter Ängsten, die nicht mehr verschwinden und immer stärker und stärker werden, uns in ihren Bann ziehen und nicht mehr los lassen. Wir leiden unter Depressionen oder depressiven Verstimmungen, die wir eine zeitlang ertragen können, aber irgendwann der Punkt erreicht ist, dagegen anzugehen oder sich mitreißen zu lassen und nicht mehr Herr/Frau der Lage ist. Wir leiden unter körperlichen Schmerzen, die zu Beginn noch verdrängt werden, nach und nach der Versuch zur Bekämpfung gestartet wird und schlußendlich in vielen Fällen, dann doch auch die Psyche ihre Hände im Spiel hat und Schmerzmittel nur bedingt helfen können.
Man könnte noch unzählige Leidensgeschichten aufzählen .... Leider! Und gerade JETZT wo die Welt Kopf steht und uns zwingt, umzudenken, neu Strategien zu entwickeln und andere Wege zu finden, um ohne größeren Schaden durchzukommen. Existenzängste, Zukunftsängste, Arbeitslosigkeit und die daraus resultierenden Veränderungen, die nicht nur die Arbeitswelt betrifft, sondern zu einem Großteil das System Familie und Soziales schwer trifft.
Was hier unterstützend sein kann, wird im nächsten Blog thematisiert.
In der Auseinandersetzung mit uns selbst, unseren Ängsten, Schmerzen, Leiden wird diese dunkle Wolke, die nicht greifbar, nicht real, aber sehr mächtig über uns schwebt. Und uns völlig unverhofft überkommt mit Stürmen, Regengüssen und Blitzen aus der Bahn wirft, greifbar gemacht. Durch Auseinandersetzung im Gespräch, auch nonverbal z.B. künstlerisch, musikalisch oder bildnerisch, werden die unbewussten Teile dieser "Wolke" bewusst und verliert nach an nach an Macht. Die nicht greifbare Materie wird zu Material, mit dem man arbeiten kann. Aufgedröselt in ihre Teilbereiche wird die große Schwere, zu kleineren Teilen, die einzeln bearbeitet und veränderbar werden.
Persönliches Wachstum soll uns helfen, schwere Zeiten besser zu überstehen UND präventiv sich besser kennenzulernen, um IMMER gut für sich zu sorgen, um gesund und lebensfroh durchs Leben zu gehen, ob im Sonnenschein, im Regen oder in Naturkatastrophen!
Persönliches Wachstum ist ein lebenslanger Prozess, dessen Zwischenetappen reichlich belohnt werden!
Ich wünsche dir alles Liebe und Wachstum für deine Persönlichkeit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0